DIE WURZELSPITZENRESEKTION

• Die Wurzelspitzenresektion ist eine sehr bekannte Maßnahme zur chirurgischen Zahnerhaltung. Die Behandlung wird dann durchgeführt, wenn eine Entzündung des Zahnes durch eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausheilt oder wenn sich im Bereich der Wurzelspitze eine Zyste entwickelt hat.
  • Weitere Indikationen können nicht lokalisierbare Wurzelkanäle, abgebrochene Wurzelkanalinstrumente, Wurzelfrakturen oder überpresstes Wurzelfüllmaterial sein.
  • Eine Wurzelspitzenresektion sollte nur dann durchgeführt werden, wenn der Zahn erhaltungsfähig ist.
  • Bei nicht erhaltungswürdigen Zähnen, z.B. wegen einer Wurzellängsfraktur, einer freiliegenden Wurzeloberfläche oder starker Zahnlockerung ist die Entfernung solcher Zähne die geeignete Therapie.

BEHANDLUNGSABLAUF EINER WURZELSPITZENRESEKTION

• Der Eingriff erfolgt in der Regel in Lokalanästhesie.

Nach der örtlichen Betäubung erfolgt ein kleiner Schnitt in die Schleimhaut im Bereich der entsprechenden Zahnwurzel. Im Anschluss daran wird die Wurzelspitze um wenige Millimeter gekürzt und das umliegende entzündete Gewebe oder die Zyste entfernt.

• In besonderen Fällen können wir nach Absprache mit Ihnen den Wurzelkanal mit speziellen Instrumenten aufbereiten und mit einem Zement bakteriendicht verschließen (man spricht dann von einer retrograden Wurzelfüllung).

Durch diese Maßnahme kann man die Erfolgsprognose für den betreffenden Zahn deutlich verbessern.

• Nach erfolgreichem Eingriff ist der Zahn entzündungs- und schmerzfrei und kann auch wieder für Zahnersatzmaßnahmen, z.B. als Pfeilerzahn für Zahnersatz, verwendet werden.

Vor der Verwendung des Zahnes als prothetischen Pfeiler sollte zunächst ein Kontrollröntgenbild ca. 4-6 Monate nach dem Eingriff angefertigt werden um das Operationsergebnis zu überprüfen!

Die Grundvoraussetzung für eine Zahnerhaltung…

… ist eine individuelle Beratung. Durch eine exakte Diagnostik und Untersuchung können wir mit Ihnen genau ihre persönliche Situation besprechen und die bestmögliche Therapieoption für Sie wählen.